Suri Trader

Der Suri Trader ist ein Programm, mit dem wir Handelsregelwerke definieren und automatisiert statistisch auswerten können.
Der Suri Trader hebt sich zu vergleichbarer Software ab, weil er praktisch keine Limitationen hat und man selbst extrem komplexe Regelwerke schnell und einfach definieren kann.
Wir veröffentlichen nur Statistiken und Ergebnisse, aber nicht den Suri Trader selbst.

So funktioniert der Suri Trader

Der Suri Trader teilt sich in 3 Bereiche auf:

  1. Die Definition der Strategie
  2. Das automatisierte Testen der Strategie
  3. Die Analyse der Ergebnisse

Zuerst muss man die Strategie definieren, die man statistisch auswerten möchte.
Das funktioniert so, dass man viele einzelne Regeln definieren und verknüpfen kann. Eine Regel wäre beispielsweise dass ein Indikator oder das CRV einen bestimmten Wert haben muss, die Terminkurve in einer bestimmten Struktur ist oder bestimmte Levels beim Volume Profile erreicht wurden. Hier sind absolut jede Regeln möglich, die man frei miteinander kombinieren kann.

Um ein Handelssignal zu erzeugen, kann man also eine Regel definieren. Wenn die Regel erfüllt ist, dann wird ein Signal erzeugt. Auf das Signal kann dann weiter reagiert werden mit anderen Regeln.

Eine Regel kann klar definiert sein. Man kann aber auch ungenau sein. Klare Regeln bezeichnen wir als "Strategie". Ungenaue Regeln als "Idee". Hier ein Beispiel:
Nehmen wir an, wir wollen ein maximales Risiko von 2000$ pro Trade eingehen. Das ist eine Strategie. Allerdings wollen wir aber auch andere Werte als 2000$ testen. Wie funktioniert das Regelwerk mit einem Risiko von 1000$, 1250$, 1500$, ... 3000$?
Eine Strategie sagt: "teste das Regelwerk mit exakt diesem Wert".
Eine Idee sagt: "teste das Regelwerk in einem Bereich von x bis y in z-Schritten". (Im genannten Beisiel ist 'z' dann 250$.)
Eine Strategie ist exakt.
Eine Idee ist ungenau.
Aus einer Idee werden also viele verschiedene Strategien abgeleitet.
Eine Idee kann verschiedene Typen von „Bereichen“ haben. Oben beschrieben ist ein Bereich in festen 250$ Schritten. Man kann aber auch eine eigene Liste an ganz verschiedenen Werten erstellen. Diese Werte kann man als festen Wert hinterlegen, oder können z.B. sogar von Indikatoren kommen. Der Wert kann alles mögliche sein, z.B. eine „29“ oder das Datum „01.01.2020“, oder „wahr“ oder „falsch“, ……

Diese Regeln und Einstellungen können im Suri Trader vorgenommen werden:

  • Allgemeine Einstellungen:
    • welche Märkte getestet werden sollen
    • die Zeiteinheit (1 Tag, 60 Minuten, 15 Minuten, ...)
    • der Zeitraum
    • ob nur ein Backtest durchgeführt werden soll, oder auch ein Signalservice
  • Die Indikatoren: prinzipiell hat ein Indikator immer eine Datenquelle wie z.B. COT-Daten oder das Volume Profile. Optional kann ein Datenprozessor benutzt werden, der die Rohdaten weiter verarbeitet. Beispielsweise ein Oszillator. Die Daten können beliebig verändert werden.
  • Zustände: Ein Zustand besteht aus 3 Regeln:
    • Eine Vorbedingung, die als aller erstes erfüllt werden muss
    • Ein Auslöser, der einmalig ausgelöst werden kann, wenn irgendwann zuvor die Vorbedingung erfüllt wurde
    • Ein Ende. Bei der nächsten Bar geht der Zustand zurück in "Vorbedingung nicht erfüllt" und der Kreislauf beginnt von vorne.
  • Signale: Wenn die Signal-Regel wahr wird, dann wird ein Signal erzeugt. Auf dieses Signal kann dann weiter reagiert werden.
  • Positionen: mit wie vielen Kontrakten man investieren will. Man kann beispielsweise einstellen, dass die Positionierung erhöht wird, wenn Zusatzdaten für den Trade sprechen. Falls sie dagegen sprechen, könnte die Positionierung reduziert werden. Null oder negative Positionierung bedeutet, dass der Trade abgebrochen wird.
  • Einstieg: Wie in Markt eingestiegen werden soll. Market (also sofort), Limit (wenn der Preis günstiger wird) oder Stop Market (wenn der Preis in unsere Richtung läuft). Kann natürlich abhängig vom Signal eingestellt werden.
  • Stop: Ob und wo der Stop gesetzt oder nachgezogen werden soll.
  • Abbruch: Ob das Signal abgebrochen werden soll. (Nur wenn der Trade noch nicht ausgeführt wurde.)
  • Target: Ob und wo der Trade im Gewinn geschlossen werden soll.
  • Ausstieg: Wann der Trade beendet wird.

Jeder dieser Bereiche kann sehr flexibel und umfangreich definiert werden. Hier sind keine Grenzen gesetzt.
Teileinstiege sind auch möglich, indem ein zusätzliches Signal konfiguriert wird.
Teilausstiege sind momentan noch nicht möglich. Es können nur Teileinstiege geschlossen werden.

Sobald die Strategie fertig definiert ist, kann man sie bequem per Knopfdruck ausführen lassen.
Der Suri Trader berechnet dann automatisch die gesamte Statistik.

Schließlich kann man sich das Ergebnis in verschiedenen Charts ansehen. Als Charting Software benutzen wir unsere eigens entwickelte Suri App, die du auch auf unserer Website findest.
Diese Möglichkeiten haben wir zur Analyse:

  • Tabelle über alle Strategien der Idee
  • Tabelle über alle Märkte
  • Tabelle über jeden einzelnen Trade
  • Cash Kurve
  • Gantt Chart (Dauer der Trades)
  • Preis & Indikator Charts (Trades werden direkt im Preischart markiert)
  • Benutzerdefinierte Charts (mehr dazu weiter unten)

In den Tabellen haben wir teilweise dutzende verschiedene Daten, die wir uns ansehen können. Beispielsweise der Gewinn, das durchschnittliche Risiko oder die Exit-Effizienz.

Die meisten Charts sind recht selbsterklärend. Aber wirklich besonders sind die benutzerdefinierten Charts. Man kann sich jede erdenkliche Situation definieren, von der man ein Chart sehen möchte. Hier mal ein paar Beispiele:

  • Nehmen wir an, wir wollen sehen, wie sich der Preis entwickelt hat, nachdem ein bestimmtes Ereignis stattgefunden hat. Man kann dieses Ereignis genau definieren (so wie man alle anderen Regeln definiert hat). Wenn dieses Ereignis eintritt, dann sieht man im Chart, wie ab diesem Zeitpunkt der Preis verlaufen ist. Vielleicht steigt ja der Preis, immer wenn dieses Ereignis eintritt. Das sieht man sehr gut in so einem Chart. Das Ereignis kann z.B. der Zeitpunkt vom Signal, Einstieg oder Ausstieg sein. Man kann sich nicht nur den Preis anschauen, sondern auch jegliche anderen Daten.
  • Die Risiko-Effizienz ist sehr wichtig. Wir wollen natürlich unser Risiko minimieren, aber ein wenig Luft muss man dem Markt geben. Sonst wird man ausgestoppt und der Markt läuft anschließend in die gewünsche Richtung. Wir wollen aber auch nicht zu viel Risiko nehmen. Wenn der Trade gar nicht funktioniert, würden wir ansonsten zu viel verlieren. Die Risiko-Effizienz misst, wie gut das Risiko gesetzt wird. Das kann man sich gut im Chart ansehen.

Dadurch hat man praktisch unbegrenzte Möglichkeiten um sich spezifisch Eigenschaften in der Strategie anzuschauen um diese zu verbessern.

Wenn Du mehr über den Suri Trader erfahren möchtest, dann abonniere gerne unseren Newsletter.
https://suricate-trading.de/hilfe/newsletter/

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram