Über uns

Wir traden mit Futures und zeigen Dir, wie.

Wir handeln seit vielen Jahren mit echtem Geld ausschließlich Futures. Wir zeigen dir, wie wir an die Märkte herangehen, was wir über die Jahre für Erfahrungen gemacht haben und was funktioniert und was nicht.

Alles, was wir tun, ist statistisch ausgewertet und untersucht. Wir suchen Regelmäßigkeiten im Markt und bauen um diese herum ein Tradingsystem. Unter dem Reiter Systementwicklung zeigen wir dir, wie wir Schritt für Schritt von der Idee bis zu einem fertigen Handelssystem vorgehen und wie der Computer uns dabei hilft. Wir handeln nur Futures, weil diese die fairsten Hebelprodukte sind. Unsere Handelsansätze können aber auch mit Optionen, Mini Futures, CFDs, Zertifikaten, Forex und Aktien (nur die Volume Profile Strategien) umgesetzt werden. Wir handeln zum Großteil Daytrading- und Swingtradingsysteme. Aus meinem besonderem Interesse und meiner Leidenschaft an Rohstoffen haben wir auch mittelfristige Investments, aufgrund von Saisonalität, CoT Daten, Backwardation und Open Interest entwickelt.

Unsere Trading-Ansätze sind:

  • Volume Profile (in Kombination mit den COT-Daten)
  • COT-Daten, Terminkurven, Saisonalitäten (Haltedauer ca. 4 - 8 Wochen)
  • Statistische Systeme
  • COT-Zusatzinfos

Unsere Geschichte

Nach Abschluss seines Studiums der Wirtschaftsmathematik als einer der Studienbesten lernte Adrian Kömel das Traden kennen. Er baute Suricate Trading auf, das sich zuerst mit statistischen Ansätzen beschäftigte, womit er die Märkte anhand von Simulationsprogrammen auswertete und Erkenntnisse daraus gewann. Durch die Trading Weltmeisterschaft wurden er auf andere, internationale Ansätze aufmerksam und orientierte sich an den besten der Welt. Er lernte die CoT-Daten kennen und entwickelte mit Hilfe von Terminkurven ein eigenes Trading System, das verschiedene Ansätze miteinander kombiniert. Sein System vereint CoT-Daten, Terminkurven, Timing-Instrumente, Volume Profile und den Footprint Chart. Seit 2018 nahm er selbst an der Trading Weltmeisterschaft teil und war in den folgenden 3 Jahren unter den 5 besten Händlern der Welt (Trading WM 2018 Platz 4 | Trading WM 2020 aktuell Platz 4 | Trading WM 2021 aktuell Platz 3.

Adrians Ansatz von den Besten zu lernen war ein Meilenstein auf seinem Erfolgsweg. Aus diesem Grund lernte er Larry Williams kennen und besuchte dessen Seminare. Larry ist legendär: Er gewann schon im Jahr 1987 die Weltmeisterschaft im Futures Trading der Robbins Trading Company, indem er aus 10 000 Dollar innerhalb von zwölf Monaten mehr als 1,1 Millionen Dollar machte. Mit der Kombination aus Larrys Knowledge und seinen eigenen statistischen Erkenntnissen und der Zusammenführung der verschiedenen entscheidenden Parameter entwickelte Adrian sein Regelwerk.

Von den Besten zu lernen ist ein Erfolgsrezept. Mit den Seminaren von Suricate Trading lernt man die Welt des Future Tradings von Adrian und Robin Kömel.

Der Schicksalsschlag

Im Mai 2021 verdunkelte sich die Welt von Suricate Trading. Adrian verunglückte bei einem Verkehrsunfall tödlich. Der persönliche Schock für die Familie lässt sich nicht in Worte fassen. Die Teilnahme, die aus der ganzen Welt kam, machte deutlich, welche Wertschätzung Adrian zuteil wurde und welchen Stellenwert Adrian in der Trading-Branche hat. Für Suricate Trading stellte sich die Frage: Wie soll es weiter gehen? Die Lösung fanden Robin und Carola Kömel, Bruder und Mutter von Adrian. Sie tauchten vollständig in Adrians Welt ein, verinnerlichten seine Gedanken und eigneten sich sein Wissen an. Der IT-Spezialist Robin entwickelte zudem auf Basis von Adrians Regelwerk ein Backtesting-System, das die verschiedenen Märkte individuell durchleuchtet. Somit steht das Erfolgsmodell von Adrian heute durch Robins Weiterentwicklung verfeinert da und Suricate Trading bietet vertiefte Schulungen für die Interessenten von Future Trading an.

Was ist ein „Suricate“?

Suricate ist der englische Name für Erdmännchen. Adrian hatte sich für dieses Tier als Symbol für sein Trading-Unternehmen entschieden. Das Suricate ist wachsam, beobachtend, reaktionsstark und agiert in und für die Gruppe.

Vita: Robin Kömel

Robin Kömel machte sein Talent zu seiner Berufung und studierte Informatik mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz. Er hat 2021 die Suricate Trading GmbH neu gegründet und unsere IT vollkommen neu programmiert. Insbesondere unser automatisches Backtesting-System, mit dem wir jedes Regelwerk definieren und automatisch auswerten können. Damit führt er das Vermächtnis seines Bruders Adrian weiter und bereichert es durch seine eigene Kompetenz und Expertise.

Das neue Suricate Trading Team

Wer denkt Talent bestimmt seine Zukunft, verbaut sich viele Möglichkeiten und Chancen. Leidenschaft und Begeisterung ist das größte Talent. Das ist der wahre Schlüssel zum Erfolg.

Adrian Kömel

Zu traden ohne die CoT Daten und das Volume Profile zu nutzen, ist so als würde man ohne Navi und Lenkrad Auto fahren. Man wird nicht ans Ziel kommen.

Adrian Kömel

Die Suricate Trading Teammitglieder

Robin Kömel

Carola Kömel

Carsten Schoster

Adrian Kömel †

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram